Zofinger Litter Ritter – für eine sauberere Stadt

Wir sind eine engagierte Gruppe von Freiwilligen, die sich regelmäßig für die Sauberkeit unserer Stadt einsetzt. Unser Ziel ist es, das Problem des Litterings anzugehen und die Umweltverschmutzung in Zofingen zu reduzieren. In der Regel findet man uns in der Altstadt und direkter Umgebung (Rosengarten, Spielplätze, etc.)

Littering ist ein weit verbreitetes Problem, das nicht nur unser Stadtbild beeinträchtigt, sondern auch negative Auswirkungen auf die Tierwelt und die Umwelt im Allgemeinen hat. Auf unseren Streifzügen durch die Straßen und öffentlichen Plätze von Zofingen begegnen uns immer wieder unschöne Anblicke: Unmengen an Zigarettenstummeln, Flaschen und Büchsen, diverse Plastikteile, etc.

Als Litter Ritter haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, gegen diese Form der Umweltverschmutzung anzukämpfen. Neu sind wir auch mit Leuchtwesten ausgestattet und hoffen so auf zusätzliche Sensibilisierung in der Bevölkerung. Wir möchten das Bewusstsein für das Problem des „Litterings“ schärfen und dazu beitragen, dass Zofingen eine saubere, attraktive Stadt und eine lebenswerte Umgebung für uns und zukünftige Generationen bleibt.

Wir laden dich herzlich ein, ein Teil unserer Initiative zu werden! Jeder kann dazu beitragen, indem er seinen eigenen Abfall richtig entsorgt und andere dazu ermutigt, es uns gleichzutun. Gemeinsam können wir einen positiven Beitrag leisten und unsere Umwelt schützen.

Wenn es dich in den Fingern juckt und du gerne mit uns sammeln möchtest, würden wir uns sehr freuen. In der Regel sind wir einmal pro Monat in der Zofinger Altstadt unterwegs – jeweils an einem Sonntag. Sporadisch sind wir auch ausserhalb des historischen Kerns im Einsatz. Die Tour dauert von 8.30 bis 10.00 Uhr und der Treffpunkt ist jeweils an der Rabengasse 7 in Zofingen.

Tourdaten der Zofiger Litter Ritter im 2024: 25.02./ 24.03./ 28.04./ 26.05./ 16.06./ 22.09./ 27.10./ 24.11.

Bei Fragen, Anregungen, Rückmeldungen oder Eintrag in die Mailverteilerlist sind wir erreichbar per E-Mail zofigerlitterritter@gmail.com